Vulkan Piton des Neiges, La Réunion

Haben Sie gewusst, dass…

1) La Réunion ein vollständiges Teil Frankreichs ist, obwohl die Insel östlich von Afrika liegt? Aufgrund dessen ist diese Insel der fernliegendste Teil der EU. Paris, z.B., ist 9.921 Km Luftlinie entfernt.

2) Piton des Neiges mit 3.070 m. ü. M. der höchste Punkt nicht nur auf La Réunion ist, sondern auch im ganzen Indischen Ozean?

3) der Vulkan weiter speit? Die Eruptionen erscheinen ungefähre alle 9 Monate.

Chicago, USA

Wussten Sie, dass in Chicago...

1) in dem Jahr 1901 der weltbekannter Filmproduzent, Regisseur und Trickfilmzeichner Walt Disney geboren wurde?

2) in dem selben Jahr 1901 auch der Briefumschlag mit Fenster erfunden und patentiert wurde? 

3) 1953 der Magazin Playboy gegründet wurde?
 

 

Franz-Josef-Gletscher, Neuseeland

Für den Bild bedanken wir uns bei dem Sockenmeister Jiří Vinš.

Und natürlich haben wir ein paar Denkwürdigkeiten für Sie entdeckt.

1) In der einheimischen Sprache Māori tragt der Gletscher den Namen Kā Roimata o Hine Hukatere. In Übersetzung bedeutet das Die Tränen von Hine Hukatere. 

2) Der Māori Legende nach ist der Gletscher aus den Tränen der Prinzessin Hine Hukatere entstanden, deren Geliebter gestorben ist, als sie gemeinsam auf das anliegende Berg aufgestiegen sind.

3) Der Gletscher hat sich nicht lange her bis zum Tal erstreckt, aber in den letzten 10 Jahren hat er wegen schnellen Gletscherschmelzen mehr als 10% seiner Länge verloren.

Central Park, New York City, USA

Für die Fotografie bedanken wir uns bei dem Sockenmeister Matteo Gianella-Borradori.

Wussten Sie, dass…

1) mehr als 42 Millionen Menschen jährlich den Central Park besuchen?

2) seine Ausbau zwischen den Jahren 1857 und 1873 elf Millionen US-Dollar gekostet hat? Der ursprüngliche Plan hat mit 1,5 Millionen gerechnet.

3) in den 70er wegen dem Bankrott der Park im trostlosen Zustand und voll von Kriminalität war? In den 80er Jahren haben die Bürger von New York selber den Park erneut und der Betrieb ist bis heutzutage von Bürgerinnen und Bürger New Yorks finanziert.

Eilean Donan, Highlands, Schottland

Wussten Sie, dass...

1/ dieser ikonischer Burg aus dem 13. Jahrhundert in mehreren Filmen gespielt hat? Unter anderen in der Bond-Reihe Die Welt ist nicht genug.

2/ während dem Aufstand der Jakobiten im 18. Jahrhundert der Festung von Spanier besetzt wurde, die ihn aber nicht lange verteidigt haben, weil die Engländer dann den Burg gesprengt haben?

3/ Eilean Donan danach erst im 20. Jahrhundert renoviert wurde? Die Familie Macrae wollte ihn als ihr Familiensitz erneuen. Die Macraeus benutzen den Burg auch heute noch um Familienfeier zu veranstalten.

Oase Huacachina, Peru

Für das Foto bedanken wir uns bei dem Sockenmeister Tomáš Ptáček. 

Die Geografen der Welt werdet aufmerksam:

1. Die Oase Huacachina ist von bis zu 200 Meter hohen Dünen umgeschlossen, die in der letzten Zeit zu Sandboarding-Paradis geworden sind.

2. Das Wasser in dem Teich in der Mitte der Oase muss regelmäßig nachgefüllt werden, weil die Wasserbrunnen, welche in der Umgebung eingerichtet sind, einen wesentlichen Verlust des Gewässers beursachen.

Fujikawaguchiko, Japan

Eine Aussicht auf den legendären Gipfel Fuji, den höchsten Beg Japans (3776 m).

Wussten Sie dass...

1/ Fuji ein immer noch aktives Vulkan ist? Der Beg ist von drei Vulkangipfel gebildet. Die letzte Eruption ist im Jahr 1707 vorgekommen.

2/ der japanischer Fotograf Kójó Okada (1895–1972) den Berg auf mehr als 150 000 Lichtbildern verewigt hat? Er hat Fuji 40 Jahre lang fotografiert.

3/ die Frauen aus religiösen Gründen bis zum 1868 den Gipfel nicht betreten dürften? 

Für die Fotografie bedanken wir uns bei dem Sockenmeister Jan Libanský.

Brüssel, Belgien

Für das Foto bedanken wir uns bei dem Sockenmeister Josef Müller.

Und auch diesmal wird Ihre Neugierigkeit nicht im STich gelassen:

1. Das Atomium, welches im Hintergrund zu sehen ist, wurde bei der Gelegenheit von der Weltausstellung Expo 58 gebaut.

2. Das Atomium stellt eine 165-milliardenfache Vergrößerung der kristallinen Elementarzelle des Eisens dar.

3. Das Atomium ist 102 Meter hoch (ca. wie ein Fußballfeld), innerhalb der Kugeln befindet sich ein Muzezm und innerhalb von den Verknüpfungsstäben befinden sich Rolltreppen.

Paris, Frankreich

Für das Foto bedanken wir uns bei dem Sockenmeister Jiří Janda. 

Wussten Sie, dass...

1. der Turm ursprünglich nur für 20 Jahre gebaut wurde und abgerissen werden sollte?

2. er heutzutage die meistbesuchte bezahlte Sehenswürdigkeit der Welt darstellt (fast 7 Mio. Besucher jährlich)?

3. die Französen während Hitlers Besuch von Paris in 1940 die Fahrstuhlseilen abgeschnitten haben, damit Hitler im Falle von Besuch zu Fuß gehen musste?

Shanghai, Volksrepublik China

Für das Foto bedanken wir uns bei dem Sockenmeister Pavel Schütze.

Reisende könnten interessant finden, dass...

1. Shanghai mit 25 Millionen Bewohner das größte Stadt Chinas ist, was die Anzahl von Bewohner angeht. Und wahrscheinlich auch die größte Stadt der Welt. 

2. Shanghai auch der betriebsamste Hafen der Welt ist.

3. Shanghai das Geschäftszentrum Chinas ist und die hiesige Börse heute die wichtigste Börse auf dem chinesischen Festland darstellt.

Jönköping, Schweden

Wussten Sie, dass...

1/ der an der Stadt angelegter See Vättern der sechstgrößter See Europas ist?

2/ sich nicht weit von Jönköping die Stadt Huskvarna befindet, wo schon seit dem Jahr 1689 der heute weltbekannter Hersteller von Gartentechnik siedelt?

3/ Jönköping für die Herstellung von Streichhölzer bekannt ist? In dem 19. Jahrhundert hatte die hiesige Fabrik der Bruder Lundström fast den Weltmonopol gehabt. In Jönköpingu befindet sich heutzutage eines der wenigen Museen von Streichhölzer der Welt.