Mai  '22
Baumwolle

Geschichte

Diesen Monat könnte man sich fragen, warum „Mayday“ (Englisch wörtlich „Maitag“) eigentlich eine internationale Bitte um Hilfe ist. Muss irgendjemand wirklich vor diesen wunderschönen Frühlingstagen gerettet werden? Wäre es nicht sinnvoller, zum Beispiel „Novembertag!“ als Hilferuf zu benutzen? Der November ist ja viel düsterer.

Ich vermute aber, dass alle Leute, die an eine Pollenallergie leiden, die entgegengesetzte Präferenz haben, was die Monate angeht. Ein sanfter Nieselregen im November fühlt sich an wie ein Segen im Vergleich zu einer akuten allergischen Reaktion auf etwas wunderbar Blühendes.

Waren also die schweren allergiebedingten Unannehmlichkeiten des Frühlings der Grund dafür, dass „Mayday“ zum Synonym für einen Hilferuf auf See oder in der Luft geworden ist? Nicht wirklich. Eigentlich überhaupt nicht.

Dieses Lexem ist in der Tat ein Paradebeispiel dafür, wie reibungslos die Zusammenarbeit zwischen den Ufern des Ärmelkanals sein kann, wenn sich beide Seiten überhaupt nicht verstehen. Im Jahr 1923 wurde der französische Ausdruck „m'aider“, was „hilf mir“ bedeutet, von Frederick Stanley Mockford, einem hochrangigen Funkoffizier am Flughafen Croydon, so meisterhaft ausgesprochen, dass vier Jahre später eine internationale Konvention zur Festlegung eben dieser Verwendung des Wortes vereinbart wurde.

Aber warum bezeichnen wir denn Mai als Mai? Schuld daran sind die Römer. Sie hatten die starke Angewohnheit, Monate nach ihren Lieblingsgöttern zu benennen, und Maia konnte nicht ausgelassen werden. Wie auch? Ist siedoch die Göttin des Wachstums und der Blüte!

Material

Ihre Blüten sind gewebt aus Polyamid, das ungefähr 10% der Socken ausmacht und ihnen eine bessere Ausdauer gibt. Ungefähr 80% Ihrer Socken sind aus roter Baumwolle. Die restlichen 10% enthalten Lycra und Polypropylen. Polypropylen verleiht den Socken eine höhere Zugfestigkeit. Lycra macht sie elastisch und bietet antibakteriellen Schutz.

Ich wünsche Ihnen einen sockenmeisterlichten Sockenmai,
Hubert Sockenmann,
Ihr Sockensekretär

Edition: Pánské

Alle socken aus dem Sockenmeisterklub sind in Tschechien entworfen und hergestellt.

Teilen

Folge uns auf facebook a instagram


Haben wir alle Ihre Fragen beantwortet?

Falls Ihnen unsere bunte Welt gefällt, würden wir Sie sehr gerne in dem Sockenmeisterklub begrüßen.
Oder wir werden uns darüber freuen, wenn Sie die Mitgliedschaft jemanden schenken.

Mitgliedschaft verschenken Mitglied werden