August  '22
Baumwolle

Geschichte

Sie wurden vom Höchsten Sockenrat entworfen, der sich von Papst Paul VI. und seiner Erklärung Nostra aetate („In unserer Zeit“) inspirieren ließ. In dieser Erklärung erkannte die katholische Kirche erstmals andere Religionen an und räumte sogar ein, dass Teile anderer Religionen wahr sein könnten.

 

Nachdem ich jahrelang farbenfrohe Strickwaren gepriesen habe, fühle ich mich nun den Webern zu ähnlichem Dank verpflichtet. Weben und Stricken sind zwei Schlüsseltechniken bei der Textilherstellung. Während beim Weben die Fäden wie beim Korbflechten abwechselnd über- und untereinander verflochten werden, werden beim Stricken kleine Schlingen gebildet und miteinander verbunden. Da Stricken ein weicheres und elastischeres Material ergibt, ist es die bevorzugte Technik für die Sockenherstellung. Gewebte Stoffe sind dagegen verschleißfester und leichter herzustellen und eignen sich somit besser für Matten, Unterlagen und eben auch für Aladins fliegenden Teppich.

Eine Picknickdecke, zum Beispiel, kann gestrickt oder gewoben werden, was zu einer kleinen Rivalität zwischen diesen Gewerken führen könnte. Um diese Handwerke zu versöhnen, sollten wir dem Beispiel des Heiligen Vaters folgen. Glücklicherweise müssen Weber und Stricker dabei nicht so viele Hindernisse überwinden wie die rivalisierenden Religionen. Sie müssen weder den Vorwurf des Gottesmordes noch zwei Jahrtausende der Beschuldigung der Rasse von Herodes überwinden. Sie müssen weder die Kreuzzüge noch die spanische Inquisition unter den gewebten Teppich kehren.

Wir sollen uns nicht darüber streiten, ob unsere Picknickdecke gestrickt oder gewebt sein soll. Viel wichtiger ist, was auf der Decke passiert und was die Socken zu einem Nebeneinander beitragen. Deshalb haben wir ein Sockenmodell entwickelt, das die traditionelle Form eines gestrickten Karos mit einem mehr senkrechten Design kombiniert, das sich für das Durchweben eignet.

Material

Gekämmte blaue und rote Baumwolle machen fünfundachtzig Prozent der Socke aus. Dazu haben wir fünf Prozent Polyamid gemischt, um die Widerstandsfähigkeit der Socke zu verbessern. Die Fasern der schwarzen Linien sind so entworfen, dass sie die Socke bei warmem Wetter leichter und luftiger machen. Das „Skelett“ der Socke und die restlichen zehn Prozent bestehen aus Lycra und Polypropylen. Polypropylen verleiht den Socken eine höhere Zugfestigkeit. Lycra macht sie elastisch und bietet antibakteriellen Schutz.

So wünschen wir Ihnen einen weichen, aber auch verschließfesten August,
Hubert Sockenmann,
Ihr Sockensekretär

Edition: Pánské

Alle socken aus dem Sockenmeisterklub sind in Tschechien entworfen und hergestellt.

Teilen

Folge uns auf facebook a instagram


Haben wir alle Ihre Fragen beantwortet?

Falls Ihnen unsere bunte Welt gefällt, würden wir Sie sehr gerne in dem Sockenmeisterklub begrüßen.
Oder wir werden uns darüber freuen, wenn Sie die Mitgliedschaft jemanden schenken.

Mitgliedschaft verschenken Mitglied werden