Dezember '23
Baumwolle

Geschichte

Der Höchste Sockenrat hat festgestellt, dass dem Zusammenhang „Socken und Weihnachten“ eine richtige Tradition fehlt. Behälter für Süßigkeiten sein erfüllt das nicht.

 

Wir Sockenmeister sind der Meinung, dass Socken eine aktivere Rolle spielen sollten als nur eine passive Nebenrolle. Einige der interessanteren Rollen sind aber bereits besetzt. Der Mistelzweig zum Beispiel erfüllt einen Zweck, der ideal für Socken gewesen wäre. Heiße Küsse die unter einem Mistelzweig Glück und Liebe bringen, bekräftigen die Stellung von Weihnachten als dem romantischen Fest. Aber so müssen wir eben anderenorts suchen.

Socken könnten eine rituelle Funktion übernehmen, wie es das Apfelschneiden, das Pantoffelwerfen oder das Bleigießen in slawischen Kulturen tun. Diese Formen der Wahrsagerei sind praktisch, weil einer Socke die Vorhersage der Zukunft ohne jede Garantie der Genauigkeit leicht fällt fällt.

Mein Vorschlag lautet wie folgt: Am ersten Weihnachtsfeiertag leert jedes Familienmitglied den Inhalt seiner Sockenschublade in ein Gefäß mit einem Volumen von etwa 5 Litern. Wenn die Socken das Gefäß überlaufen lassen, muss sich ihr Besitzer für eines der Motive entscheiden.

Anschließend werden die Psockologen die ausgewählten Sockenmuster mischen und einen Gewinner ziehen. Das Aussehen dieser Socke wird dann das kommende Jahr des Gewinners bestimmen. Bunte Socken sind natürlich willkommene Vorboten positiver Nachrichten und Sockenmeister sind deswegen klar im Vorteil. Hartnäckige Besitzer von ausschließlich schwarzen Socken können sich vielleicht damit trösten, dass niedrige Erwartungen relativ leicht zu übertreffen sind.

Material

Das Modell dieses Monats besteht zu 85 Prozent aus gekämmter Baumwolle und wird durch 5 Prozent Polyamid ergänzt, das die Widerstandsfähigkeit verbessert.

Die Hälfte des verbleibenden Zehntels besteht aus Lycra, welche die Haftfähigkeit der Socke verbessert. Der Rest ist Polypropylen, das die Bereiche um die Zehen und die Ferse verstärkt. Antibakterieller Schutz ist wie immer auch geboten.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Sockenfest,
Ihr Höchster Sockenrat

Edition: Pánské

Alle socken aus dem Sockenmeisterklub sind in Tschechien entworfen und hergestellt.

Teilen

Folge uns auf facebook a instagram


Haben wir alle Ihre Fragen beantwortet?

Falls Ihnen unsere bunte Welt gefällt, würden wir Sie sehr gerne in dem Sockenmeisterklub begrüßen.
Oder wir werden uns darüber freuen, wenn Sie die Mitgliedschaft jemanden schenken.

Mitgliedschaft verschenken Mitglied werden